100% vegan & fair produced assortment
! de

Fairtrade

Fairness all along the line.
No items found
Page 1 of 1

GARY MASH® has been a Fairtrade licensee since 2013 and has since then been responsible for the associated standards. These are developed by the umbrella organization Fairtrade International, FLO for short. The control of standards in practice is again the responsibility of the organization FLO-Cert, which is the independent certification and control organization under Fairtrade. In the corporate organization of Fairtrade International, the association Fairtrade Austria, founded in 1993, looks after marketing, information and public relations and awards the Fairtrade seal for fair trade products.

All of Fairtrade’s businesses share the common goal of improving the lives of all farmers and workers in the developing countries of Africa, Asia and Latin America.

Fairtrade Standards

No items found
Stable minimum prices and additional Fairtrade premium

The Fairtrade Reserve helps farmers families to cover the costs of sustainable production. It depends on the different cotton qualities and cultivation regions. If the local market price is above the fairtrade reserve price, the higher price must be paid. The Fairtrade minimum price for organic cotton is higher than that for conventionally grown cotton.

In addition to the Fairtrade Minimum Price, the buyer must pay a Fairtrade premium of 5 cents per kilogram of Fairtrade cotton. Producers use this premium for joint projects, such as educational, health or infrastructure projects.

Environmentally friendly production method: ban on genetically modified seeds

Fairtrade stands for strict environmental standards to protect the health and safety of smallholder families, conserve nature and ban genetically modified seeds and hazardous chemicals. The smallholder families are also committed to the most efficient use of water in cultivation. In addition, if organic cotton is purchased, an organic surcharge will be paid for the goods.

Improved working conditions and democratic organization

Fairtrade cotton comes exclusively from small-scale farmers who either democratically merge into cooperatives or produce cotton in contract farming. They pass on their cotton to a company that resells the cotton for them and must also comply with the Fairtrade standards. This company is responsible for passing on the proceeds from the sale of Fairtrade cotton to the farmers.

Ban on exploitative child labor

Fairtrade prohibits exploitative child labor and forced labor and considers the International Labor Organization (ILO) Conventions as the relevant standards on child labor. Wherever there is a risk of exploitative child labor or child labor being discovered, the measures resulting from these principles must be applied. The successes of fair trade show that measures to strengthen producer families through fairer pay and education for children can help to eliminate child labor and to improve the living conditions of entire families in the long term.

Specifications for further processing

All stakeholders in the wider supply chain are required to provide evidence of compliance with the ILO Core Labor Standards. This applies to all steps of further processing such as gutting, spinning, dyeing, knitting, weaving, finishing. If there is no proof, FLOCERT will take over the inspection.

Page 1 of 1

Where do the GARY MASH® textiles come from?

The majority of women’s and men’s textiles in our online shop are produced especially for our label GARY MASH®. The location of the textile production is in South India.
With the help of Fairtrade, this is already involved in various social activities. These include, for example, a “mobile hospital” that provides workers with free checkups, medicines and treatments. Or a free eye exam, in which once a year about 1000 people examined and possibly receive glasses and medications. As well as a school for children, which was founded in 1999. It offers children free education, transport links to the school, books, etc. Yes, even yoga classes are offered to the employees of the company.
And much more.

We have been and are regularly on site to convince ourselves of the Fairtrade standards.

No items found
Page 1 of 1

MAKE A CHANGE.

100% veganes & fair produziertes Sortiment
! en

Fairtrade

Fairness auf der ganzen Linie.
Keine Artikel gefunden
Seite 1 von 1

GARY MASH® ist seit 2013 Lizenznehmer von Fairtrade und vertritt seither die damit verbundenen Standards. Diese werden vom Dachverband Fairtrade International, kurz FLO entwickelt. Für die Kontrolle der Standards in der Praxis ist wiederum die Organisation FLO-Cert zuständig, welche die unabhängige Zertifizierungs- und Kontrollorganisation im Rahmen von Fairtrade ist. In der Unternehmensorganisation von Fairtrade International kümmert sich der 1993 gegründete Verein Fairtrade Österreich um Marketing, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit und vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte.

Alle Unternehmensbereiche von Fairtrade haben das gemeinsame Ziel, das Leben aller Bauern und Arbeiter in den Anbauländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu verbessern.

Fairtrade Standards

Keine Artikel gefunden
Stabile Mindestpreise und zusätzliche Fairtrade-Prämie

Der Fairtrade Mindestpreis hilft den Bauernfamilien, die Kosten einer nachhaltigen Produktion zu decken. Er richtet sich nach den verschiedenen Baumwoll-Qualitäten und Anbauregionen. Wenn der lokale Marktpreis über dem Fairtrade Mindestpreis liegt, muss der höhere Preis bezahlt werden. Der Fairtrade Mindestpreis für Bio-Baumwolle ist höher als der für konventionell angebaute Baumwolle.

Zusätzlich zum Fairtrade Mindestpreis muss der Käufer eine Fairtrade Prämie von 5 Cent pro Kilogramm Fairtrade Baumwolle bezahlen. Die Produzentinnen und Produzenten verwenden diese Prämie für Gemeinschaftsprojekte: so wie zum Beispiel in Bildungs-, Gesundheits- oder Infrastrukturprojekte.

Umweltschonende Produktionsweise: Verbot von gentechnisch modifiziertem Saatgut

Fairtrade steht für strenge Umweltstandards zum Schutz der Gesundheit und zur Sicherheit der Kleinbauernfamilien, zur Erhaltung der Natur und für das Verbot von gentechnikverändertem Saatgut und von gefährlichen Chemikalien. Die Kleinbauernfamilien verpflichten sich außerdem zum möglichst effizienten Wassereinsatz beim Anbau. Zusätzlich wird bei Abnahme von Bio-Baumwolle ein Bio-Aufschlag für die Ware ausbezahlt.

Verbesserte Arbeitsbedingungen und demokratische Organisation

Fairtrade Baumwolle stammt ausschließlich von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die sich entweder in Kooperativen demokratisch zusammenschließen oder im Vertragsanbau Baumwolle produzieren. Sie geben ihre Baumwolle weiter an ein Unternehmen, das die Baumwolle für sie weiterverkauft und das sich ebenfalls an die Fairtrade Standards halten muss. Dieses Unternehmen ist dafür verantwortlich den Mehrerlös, der durch den Verkauf der Fairtrade Baumwolle erzielt wurde, an die Bäuerinnen und Bauern weiterzugeben.

Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit

Fairtrade verbietet ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit und erachtet die Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) als die maßgeblichen Standards zum Thema Kinderarbeit. Überall, wo die Gefahr von ausbeuterischer Kinderarbeit besteht oder Kinderarbeit aufgedeckt wird, sind die Maßnahmen, die sich aus diesen Grundsätzen ergeben, anzuwenden. Die Erfolge des fairen Handels zeigen, dass Maßnahmen zur Stärkung von Produzentenfamilien durch gerechtere Entlohnung und eine schulische Ausbildung für die Kinder dazu beitragen können, Kinderarbeit verzichtbar zu machen und die Lebensverhältnisse gesamter Familien langfristig zu verbessern.

Vorgaben für die Weiterverarbeitung

Von allen Beteiligten der weiteren Lieferkette wird ein Nachweis über die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen verlangt. Das gilt für alle Schritte der Weiterverarbeitung wie Entkernung, Spinnen, Färben, Stricken, Weben, Konfektionieren. Ist kein Nachweis vorhanden, übernimmt FLOCERT die Überprüfung.

Seite 1 von 1

Woher kommen die GARY MASH® Textilien

Der Großteil der Damen- und Herren-Textilien in unserem Onlineshop werden eigens für unser Label GARY MASH® produziert. Der Standort der Textil-Produktion ist in Südindien.
Mit Hilfe von Fairtrade engagiert sich dieses bereits für verschiedene soziale Aktivitäten. Dazu zählt zum Beispiel ein „mobiles Krankenhaus“, das den Arbeitern kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, Medikamente und Behandlungen zur Verfügung stellt. Oder eine kostenlose Augenuntersuchung, bei der einmal im Jahr etwa 1000 Menschen untersucht und gegebenenfalls Brillen und Medikamente erhalten. Sowie eine Schule für Kinder, die bereits 1999 gegründet wurde. Sie bietet den Kindern kostenlos Bildung, Verkehrsanbindung an die Schule, Bücher usw. Ja, sogar Yoga-Kurse werden den MitarbeiterInnen des Unternehmens angeboten.
Und noch vieles mehr.

Wir waren und sind regelmäßig persönlich vor Ort, um uns von den Fairtrade Standards zu überzeugen.

Keine Artikel gefunden
Seite 1 von 1

MAKE A CHANGE.

GARY MASH® nutzt Cookies und Tracking Pixel, um den Inhalt unserer Webseite deinen Bedürfnissen anzupassen und das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren. Es ist möglich, dass wir die Daten zu diesem Zweck an unsere Socialmedia-, Service- und Analytic-Partner weiterleiten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen darüber findest du in unserer Datenschutzbestimmung.

OK